Ferienprogramm zu Digitalisierung für Schüler*innen der 3.-10. Klasse
Lego Mindstorm Roboter programmieren – nur für Mädchen! Oder Geschichte(n) interaktiv erzählen – digital mit Twine. Und endlich herausfinden, woher Playmobil weiß, wie ein Ritter aussieht. Das und vieles mehr können Schüler*innen am Freitag, den 29. Juli, auf dem MoDiSaarProjekteCampus in Dudweiler.
Das BMBF-geförderte Projekt MoDiSaar lädt Schüler*innen zu anschaulichen und interessanten Projekten ein, die ihre digitale Mündigkeit schärfen: Eine Ahnung bekommen, wie Nudging digital funktioniert. Naturwissenschaftlich experimentieren – digital gestützt. Aufgefangen von kidipedia. Oder Verschwörungstheorien durchschauen und erkennen, wo eine Online-Sucht beginnt.
- Programm
- Anmeldung
- Beschreibung aller Projekte: Sachunterricht, Informatik, Chemie, Philosophie, Geschichte
- Veranstaltungsort
- Anfahrt
- Urkunde
Programm am Freitag, den 29.07.2022
Hinweis:
Die Schulprojekttage des Instituts für Sprachen und Mehrsprachigkeit (ISM) zum digitalen (Mehr-)Sprachenlernen finden dezentral auf dem Campus der Universität des Saarlandes sowie an mehreren saarländischen Partnerschulen statt.
Mehr Infos gibt es hier: http://ism.uni-saarland.de/?page_id=2764
Anmeldung
Interessierte Schüler*innen (SuS) der Klassen 3-10 werden von deren Erziehungsberechtigten unter der Angabe folgender Informationen über die Emailadresse projekt-modisaar-campus@uni-saarland.de für den MoDiSaarProjekteCampus angemeldet:
(a) Name SuS,
(b) Klasse,
(c) Schule,
(d) Projektwunsch 1 / Projektwunsch 2 / Projektwunsch 3,
(e) Zustimmung zu Bild- und Tonaufnahmen zwecks Projektdokumentation und Publikation,
(f) Handynummer eines Erziehungsberechtigten für Notfälle,
(g) eigenes iPad wird mitgebracht / wird nicht mitgebracht
Beschreibung aller Projekte
1. Sachunterricht
Projekt: | Sachunterricht digital entdecken |
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Inhalt: | Kommt ins GOFEX Dudweiler und macht mit bei den spannenden Angeboten aus dem Sachunterricht! Thema I: Woher weiß Playmobil® eigentlich, wie ein Ritter aussieht? Historisches Lernen digital gestalten Thema II: Offenes Experimentieren digital aufbereiten mit dem Online-Wiki kidipedia Thema III: Experimente zum Thema Elektrik – mit Tablet & Co. Da ist für alle etwas dabei! Wer mitmacht, taucht ein in alle drei Themen innerhalb von 90 Minuten: Alle 30 Minuten wechseln die Kinder innerhalb von Thema zu Thema. |
Uhrzeit: | 09:45 – 11:15 Uhr (1. Slot) und 11:30 – 13:00 Uhr (2. Slot) |
Zielgruppe: | Klassenstufe 3 bis 5 |
Max. Teil. | 15 |
Projektleitung: | Sarah Kneis und Luisa Lauer |
2. Informatik
Projekt: | Lego Mindstorms EV3 programmieren mit den CoderGirls |
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Inhalt: | Die CoderGirls sind ein Programmierclub nur für Mädchen. Er findet einmal im Monat statt und wird von der Stadtbibliothek Saarbrücken mit der Unterstützung des InfoLab Saar angeboten. Auf dem MoDiSaar-Projekte-Campus bietet das InfoLab für die CoderGirls und alle anderen Mädchen ab 10 Jahren einen Workshop zu Lego Mindstorms an: Ihr lernt, was ein Lego-Roboter kann und wie man ihn programmiert. Vorkenntnisse sind nicht notwendig! |
Uhrzeit: | 09:45 – 11:15 Uhr (1. Slot) |
Zielgruppe: | ab Klassenstufe 5 |
Max. Teil. | 16 |
Projektleitung: | Kerstin Reese und das Team des InfoLab Saar |
Projekt: | AUSGEBUCHT! Lego Mindstorms EV3 programmieren |
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Inhalt: | Jungs und Mädchen können in diesem Workshop lernen, was ein Lego-Roboter kann und wie man ihn programmiert. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. |
Uhrzeit: | 11:30 – 13:00 Uhr (2. Slot) |
Zielgruppe: | ab Klassenstufe 5 |
Max. Teil. | 16 |
Projektleitung: | Kerstin Reese und das Team des InfoLab Saar |
3. Naturwissenschaften/Chemie
Projekt: | Luft – unsichtbar und trotzdem da |
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Inhalt: | Luft ist nicht nur zum Atmen da. Du möchtest wissen, welche spannenden Experimente man mit Luft durchführen kann und dabei mit digitalen Medien arbeiten? Hierbei wirst du interessante Phänomene der Luft entdecken, in digitaler Form dokumentieren und diese selbst erklären. |
Uhrzeit: | 09:45 – 11:15 Uhr (1. Slot) |
Zielgruppe: | Klassenstufe 7 bis 9 |
Max. Teil. | 30 |
Mitbringen: | 1 WLAN-fähiges iPad pro Schüler*in (falls vorhanden, werden sonst gestellt) |
Projektleitung: | Vanessa Lang |
Projekt: | Wie lassen sich chemische Stoffe unterscheiden? |
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Inhalt: | Chemische Stoffe unterscheiden sich in ihren Eigenschaften. Führe Experimente durch und finde heraus, ob Stoffe magnetisierbar sind, ob sie den elektrischen Strom leiten oder welche Eigenschaften sie sonst haben. |
Uhrzeit: | 11:30- 13:00 Uhr (2. Slot) |
Zielgruppe: | Klassenstufe 7 bis 9 |
Max. Teil. | 30 |
Mitbringen: | 1 WLAN-fähiges iPad pro Schüler*in (falls vorhanden, werden sonst gestellt) |
Projektleitung: | Vanessa Lang |
4. Philosophie
Projekt: | Verschwörungstheorien |
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Inhalt: | Mit dem Aufkommen Sozialer Medien haben Verschwörungstheorien zunehmend Verbreitung gefunden. In dieser Einheit beleuchten wir, was Verschwörungstheorien genau sind und sehen uns einige Beispiele für Verschwörungstheorien an. Danach überlegen wir, was am Glauben an Verschwörungstheorien problematisch ist und wie wir mit Verschwörungstheorieanhängerinnen und -anhängern umgehen können. |
Uhrzeit: | 09:45 – 11:15 Uhr (1. Slot) |
Zielgruppe: | Klassenstufe 8 bis 10 |
Max. Teil. | 25 |
Projektleitung: | Stephan Schweitzer |
Workshop: | Carolina Azzaretto, Franziska Helene Fischer |
Projekt: | Benutzerbeeinflussende Technologien am Beispiel von Nudging |
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Inhalt: | Mit der Nutzung von digitalen Anwendungen (Webseiten, Software, …) findet zunehmend auch sogenanntes Nudging im digitalen Raum Anwendung – also Maßnahmen, die die Anwender*innen in ihrem Verhalten beeinflussen, ohne dass ihnen das bewusst wäre. In dieser Einheit beleuchten wir, was Nudging genau ist und wie es uns beeinflussen kann. Dabei werden wir auf unterschiedliche Formen von Nudging eingehen und uns ansehen, wo uns Nudging begegnet. |
Uhrzeit: | 11:30 – 13:00 Uhr (2. Slot) |
Zielgruppe: | Klassenstufe 8 bis 10 |
Max. Teil. | 25 |
Projektleitung: | Stephan Schweitzer |
Workshop: | Jessica Schirra, Michael Schwan |
5. Geschichte/Lernwerkstatt GUdig
Projekt: | Interaktive Geschichten mit Twine |
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Inhalt: | „Du läufst durch einen dunklen Wald. Plötzlich stehst du auf einer Lichtung, wo sich ein Weg gabelt. Gehst du a) links oder b) rechts?“ In diesem Workshop lernt ihr, wie ihr mit dem kostenlosen Opensource-Programm Twine eigene kleine Computerspiele in Form interaktiver Textadventure erschaffen könnt. Ihr braucht keine Programmierkenntnisse. Hilfreich ist es, wenn ihr schon mit einer Idee für eure Geschichte in den Workshop kommt. |
Zielgruppe: | Klassenstufe 5 bis 10 |
Max. Teil. | 20 |
Projektleitung: | Linda Hammann |
Veranstaltungsort
Campus Dudweiler
Am Markt, Zeile 1-6
Zugang über Beethovenstraße
66125 Saarbrücken
Anfahrt
Mit dem Auto
Aus Saarbrücken und vom Campus Saarbrücken kommend die L252 (Meerwiesertalweg) Richtung St. Ingbert bis zur Abfahrt Dudweiler, dann geradeaus auf die Beethovenstraße, an der dritten Ampel rechts halten, um auf der Beethovenstraße zu bleiben. Die Zeilen 1 bis 6 befinden sich linkerhand.
Parken können Sie in der Tiefgarage am Markt, etwas weiter in der Beethovenstraße.
Mit dem Bus
Vom Saarbrücker Rathaus aus können Sie die Linien 101 und 102, vom Campus Saarbrücken zusätzlich die Linien 136, 138 und 163 Richtung Dudweiler nehmen. Steigen Sie an der Haltestelle „Bürgerhaus“ oder „Markt“ aus und gehen Sie die Beethovenstraße entlang.