Der Fachbereich Chemie beteiligt sich am Projekt MoDiSaar im Anwendungsfeld der Naturwissenschaften. In diesem Anwendungsfeld kooperiert das Teilprojekt Chemie mit dem des Sachunterrichts der Primarstufe, sodass Studierende naturwissenschaftlicher Fächer aller Schulformen (Primarstufe bis zur Sekundarstufe II) von dem Projekt MoDiSaar profitieren können.
Das Teilprojekt Chemie schult Lehramtsstudierende in ihren fachbezogenen digitalen Kompetenzen. Dabei wird basierend auf dem DigiCompEdu-Ansatz (EU, 2017) ein allumfassender Kompetenzerwerb angestrebt. Dieser soll neben dem Lehren und Lernen mit digitalen Medien auch den Einsatz digitaler Medien im beruflichen Alltag und zur Evaluation beinhalten. Darüber hinaus wird auf einen Erwerb des fachgerechten Umgangs mit digitalen Kompetenzen bei Studierenden abgezielt. Dieser Kompetenzerwerb wird neben der theoretischen Vermittlung gleichermaßen praxisbezogen angewendet und reflektiert, wobei eine vielperspektivische Betrachtung aus pädagogischer, fach- und mediendidaktischer Sicht angestrebt wird. Praktisch wird der Kompetenzerwerb durch das Entwerfen curricular relevanter, digitaler Unterrichtsszenarien und deren Erprobung in realen Kontexten beispielsweise im Rahmen des Schülerlabors NanoBioLab oder an Partnerschulen (sog. NanoBioLab Science Schools) umgesetzt. Im Zuge dessen werden die Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Unterricht als Lernwerkzeug, Lernbegleiter und Experimentalwerkzeug unterschieden.
Es werden im Zuge des Projekts MiDoSaar gemeinsam mit den Studierenden didaktisch sinnvolle und lernwirksame Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe I der Naturwissenschaften erarbeitet, welche sich mit dem Einsatz von Multitouch Learning Books, Multitouch Experiment Instructions, Augmented Reality, 3D-Druck, Virtual Reality oder Moodle (als Möglichkeit zum E-Learning) beschäftigen. Insgesamt fokussiert sich das Teilprojekt Chemie weniger auf den technischen Hintergrund digitaler Medien, sondern reflektiert vielmehr die Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien zum Lehren und Lernen. Als höheres Ziel des Anwendungsfelds Naturwissenschaften wird die Lücke beim Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe sowohl in Bezug auf die Lehramtsausbildung als auch in Bezug auf die curriculare Vernetzung minimiert. Dazu werden die fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Expertisen beider Fachbereiche gewinnbringend miteinander verknüpft.
Folgende Maßnahmen sollen im naturwissenschaftlichen Anwendungsfeld umgesetzt werden:
- Entwicklung verschiedener Lernsettings im Rahmen eines gemeinsamen naturwissenschaftlichen und medialen Curriculums für die Klassenstufen 3-6
- Implementierung der fachdidaktischen und medialen Inhalte im universitären Curriculum für Lehramtsstudierende der naturwissenschaftlichen Fächer (Sachunterricht, Chemie, Physik und Biologie).
Das Vorhaben MoDiSaar wird unter dem Förderkennzeichen 01JA2035 im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.