Sprachen: Englisch und Französisch

Das Teilprojekt Sprachen wird durch das Institut für Sprachen und Mehrsprachigkeit (ISM) verantwortet. Am ISM entstehen seit mehreren Jahren Konzepte für das innovative Sprachenlernen mit digitalen Medien. Diese werden in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut Bildung Digital (FoBiD) realisiert.

Inhaltlich setzt sich das Teilprojekt zum Ziel, mithilfe modernster Technologien authentische Lernerlebnisse in den Sprachen Französisch und Englisch zu ermöglichen. Denn aktuelle Lehrwerke für den Sprachenunterricht nutzen nicht nur zu wenig abwechslungsreiche Medienformate, sondern beinhalten häufig auch wenige regionalspezifische Themen. Zudem sind selbst in einem mehrsprachigen Grenzraum wie der Saar-Lor-Lux-Region Exkursionen und damit authentische Spracherfahrungen selten.

Um diesen Herausforderungen entgegen zu treten, entwickelt das ISM vielfältige digitale Lern- und Prüfungsumgebungen, die auch Technologien wie Augmented (AR) und Virtual Reality (VR) berücksichtigen, um räumliche und methodisch-didaktische Grenzen zu überwinden. So wurden in den zurückliegenden Projektphasen unter anderem Konzepte für den Einsatz im kompetenzorientierten Deutsch- und Englischunterricht mit der App CoSpaces Edu erarbeitet. Ziel ist es dabei, interaktive, virtuelle Ausstellungsräume zur Präsentation von Inhalten als Bestandteil einer zeitgemäßen Prüfungskultur im Kontext der Digitalität zu etablieren.

Das grenzraumdidaktische Projekt ExpoSaar zielt darauf ab, saarländische Schüler*innen für die historische Interkulturalität des Saarlandes zu sensibilisieren, an die gemeinsame deutsch-französische Geschichte zu erinnern, die Sprachen bzw. Sprachvarietäten Französisch, Deutsch und Saarländisch zu vernetzen und im Sinne der Frankreichstrategie einen Beitrag zu leisten, das Saarland als mehrsprachigen Raum deutsch-französischer Prägung zu profilieren. Mit dieser Intention werden in dem Projekt (z.T. in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit anderen Lernwerkstätten wie GUdig) multimediale E-Books erarbeitet, die auf selbstgesteuertes Lernen ausgerichtet sind und nach dem Prinzip der offenen Lerntheke flexibel im (fächerverbindenden) Nachbarsprachenunterricht Französisch bzw. Französisch/Geschichte in der 9. und 10. Klassenstufe eingesetzt werden können.

Das ISM entwickelt die dargestellten Lern- und Prüfungsumgebungen nicht nur, sondern erprobt und erforscht in enger Kooperation von Wissenschaftler*innen, Studierenden, Lehrkräften und Schüler*innen auch, wie die eingesetzten Medien und Technologien interkulturelles, (mehr-)sprachliches und literarisches Lernen unterstützen. Langfristig werden die einzelnen Anwendungen in eine Online-Plattform eingebettet und können von Studierenden und Lehrpersonen genutzt werden.

Das Teilprojekt Sprachen ist seit dem Wintersemester 2021/22 mit zwei Lehrveranstaltungen am MoDiSaar-Zertifikat beteiligt, wodurch eine langfristige Implementierung der genannten Zielsetzungen erreicht werden soll.

Links:

Das Vorhaben MoDiSaar wird unter dem Förderkennzeichen 01JA2035 im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.