Naturwissenschaften: Sachunterricht

Das Teilprojekt Sachunterricht gehört – gemeinsam mit der Chemie – zum naturwissenschaftlichen Anwendungsfeld. Während die Chemie die Naturwissenschaften der Sekundarstufe I repräsentiert, ist der Sachunterricht stellvertretend für die Naturwissenschaften im Bereich der Primarstufe.
Im Teilprojekt Sachunterricht sollen demnach speziell Studierende für die Lernbereiche der Primarstufe hinsichtlich digitalisierungsbezogener Kompetenzen gefördert werden. Dabei sollen u.a. digitale (mobile) Endgeräte (z. B. Tablet, Smartphone) auf Primarstufenniveau als Medien zur Recherche, Verarbeitung und kritischen Reflexion von Informationen eingesetzt werden. In diesem Sinne soll vor allem die Onlineplattform kidipedia, die derzeit bereits an einigen saarländischen Grundschulen im Unterricht eingesetzt wird, als speziell auf die Bedürfnisse von Kindern im Grundschulalter angepasstes Medium zur Recherche und Präsentation von Informationen sowie als Medium zur Auseinandersetzung mit Datensicherheit und rechtlichen Vorgaben zum Datenschutz genutzt werden (Kinder als „Prosumer“).

Insgesamt sollen im Rahmen des naturwissenschaftlichen Anwendungsfeldes zahlreiche bestehende Angebote und Medien aus der Chemie (Sekundarstufe I) und dem Sachunterricht (Primarstufe) unmittelbar in das vorgesehene Modul implementiert und hierfür genutzt werden. Mit Blick auf das übergeordnete Ziel, Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich des Übergangs von der Primarstufe in die Sekundarstufe I zu entwickeln, soll von beiden Seiten fachliche und fachdidaktische Expertise einfließen, die eine hochwertige Ausgestaltung der Lehrangebote ermöglichen.


Folgende Maßnahmen sollen im naturwissenschaftlichen Anwendungsfeld umgesetzt werden:

  • Entwicklung verschiedener Lernsettings im Rahmen eines gemeinsamen naturwissenschaftlichen und medialen Curriculums für die Klassenstufen 3-6
  • Implementierung der fachdidaktischen und medialen Inhalte im universitären Curriculum als Wahlpflichtveranstaltung für Lehramtsstudierende der naturwissenschaftlichen Fächer (Sachunterricht, Chemie, Physik und Biologie).

Das Vorhaben MoDiSaar wird unter dem Förderkennzeichen 01JA2035 im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.