Gesellschaftswissenschaften: Geschichte

Das Teilprojekt Geschichte ist im gesellschaftswissenschaftlichen Anwendungsfeld verortet und umfasst die analog-digitale Lernwerkstatt „Geschichtsunterricht digital“, kurz GUdig.

Das Angebot richtet sich vornehmlich an Studierende des Lehramts Geschichte für die Sekundarstufe I (LS1) sowie für die Sekundarstufe I und II (LS1+2), kann jedoch auch von interessierten Studierenden anderer Fächer sowie von Lehrkräften in der zweiten Ausbildungsphase und in der Praxis zur Optimierung von digitalen Unterrichtsreihen und -projekten genutzt werden.  

GUdig dient der Vermittlung digitaler Grundkompetenzen auf geschichtsdidaktischer Ebene und ist im deutschsprachigen Hochschulraum die erste Lernwerkstatt dieser Art. Die Studierenden sollen in kollaborativer Projektarbeit auf das Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Geschichtsunterricht in den verschiedenen Schulformen vorbereitet und entsprechend qualifiziert werden, um einen kritischen, kompetenz- und schülerorientierten Umgang mit digitalen Unterrichtsmaterialien zu entwickeln. Darüber hinaus ist GUdig darum bemüht, im Sinne fächerverbindender Unterrichtsplanung und -vorbereitung auch auf den Unterricht des Fächerverbundes Gesellschaftswissenschaften (Geschichte, Politik, Erdkunde) vorzubereiten.

In Anlehnung an die saarländischen Lehrpläne werden von den Studierenden selbstständig digitale Lernsettings für das Fach Geschichte entwickelt, erarbeitet, erprobt und evaluiert. GUdig unterstützt die Studierenden bei der Planung, Durchführung und Reflexion der Lernprozesse und Materialien und koordiniert die fachdidaktische und fachwissenschaftliche Evaluation der Lernsettings durch qualifiziertes Personal. Die so entstandenen digitalen Unterrichtsmaterialien werden in einem Repositorium für angehende Lehrkräfte in beiden Ausbildungsphasen zur Verfügung stehen.

Zusätzlich zur der analogen Lernwerkstatt, die einmal die Woche stattfindet, gibt es eine digitale Lernwerkstatt, die die Studierenden auch außerhalb der Öffnungszeiten per Email betreut und digitale Werkzeuge und Inhalte  frei zugänglich auf der GUdig-Website zur Verfügung stellt. Einen wichtigen Teil dieser digitalen Lernwerkstatt bilden die „Werkzeugkästen“, kuratierte Sammlungen von digital zur Verfügung stehenden Medien für historische Quellen und die Darstellung historischer Phänomene.

Das Vorhaben MoDiSaar wird unter dem Förderkennzeichen 01JA2035 im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.