Bildungswissenschaften (Evaluation)

Zur Qualitätssicherung  von MoDiSaar sind sowohl auf Ebene der Teilprojekte als auch bezogen auf das Gesamtprojekt summative (ergebnisbezogene) sowie formative (prozessbezogene) Evaluationen vorgesehen. Diese beziehen sich sowohl auf die Projektorganisation, als auch auf die inhaltlichen Ziele:

Die Qualitätssicherung der Projekte zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung wird  parallelisiert, sodass vergleichbare Evaluationen in MoDiSaar und SaLUt II (siehe Homepage von SaLUt II) durchgeführt werden. Dabei werden teils standardisierte und teils projektspezifische Messverfahren zum Einsatz kommen. Auch innerhalb des Projekts MoDiSaar soll neben der standardisierten auch eine teilprojektspezifische Qualitätssicherung erfolgen, um der Spezifität der Erfolgskriterien für die Teilprojekte gerecht zu werden.

Ergebnisse der Projekt-Zwischenevaluation

Im Folgenden werden die Ergebnisse der internen formativen Evaluation des Projektes MoDiSaar (Modularisierter und über die Phasen der Lehrerbildung hinweg abgestimmter Lehr-Lern-Baukasten zum Aufbau digitalisierungsbezogener Kompetenzen im saarländischen Lehramtsstudium) für den Zeitraum von März 2020 bis August 2021 vorgestellt. In MoDiSaar wird die Konstruktion eines Lehr-Lern-Baukastens zur Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen bestehend aus einem Basis- und drei Anwendungsmodulen angestrebt. Mit dem Basismodul sollen grundlegende digitalisierungsbezogene Kenntnisse aus informatischer, bildungstechnologischer und philosophischer Perspektive vermittelt werden. Über die Anwendungsmodule sollen anschließend Kompetenzen im Einsatz digitaler Medien im konkreten Unterricht in den Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften sowie im Sprachenunterricht erworben werden.

Befragt wurden 14 Personen aus allen MoDiSaar-Teilprojekten. Die Ergebnisse der Projektevaluation zeigen, dass die Projektziele „Aufbau eines Lehr-Lern-Baukastens zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen” und „Curriculare Verankerung entsprechender Lehrveranstaltungen” von den Befragten als „größtenteils erreicht“ eingeschätzt wurden. Die Projektziele „Ausreichende Nutzung der Lehrveranstaltungen” und „Ausreichende Vernetzung mit der zweiten und dritten Lehrkräftebildungsphase” wurden im Mittel als „ein wenig erreicht“ beurteilt. Die Meilensteine der einzelnen Teilprojekte für die Jahre 2020 und 2021 wurden als „größtenteils erreicht“ bewertet. Alle Befragten der Teilprojekte mit projektbezogener Lehrverpflichtung gaben an, digitalisierungsbezogene und interdisziplinäre Lehrveranstaltungen anzubieten. Insgesamt weisen die Evaluationsergebnisse darauf hin, dass die Arbeit an den (Teil-)Projektzielen bis zum August 2021 bereits ein wenig bis weit vorangeschritten war, sodass die Erreichung der Ziele bis zum Projektende als realistisch erscheint.

Das Vorhaben MoDiSaar wird unter dem Förderkennzeichen 01JA2035 im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.